Kategorien

Die Stahlplanke

Probleme und Alternativen


Von einem LKW durchbrochene mittlere Schutzplanke auf der A 24

Die Verwendung von Schutzplanken in ihrer jetzigen Form wird insbesondere von Motorradfahrern kritisch gesehen. Selbst bei Stürzen mit niedriger Geschwindigkeit kann es zum Durchrutschen unter der Planke und durch Hängenbleiben an den Pfosten zu schwersten Verletzungen kommen. Typisch sind hierbei Amputationsverletzungen, in schlimmsten Fällen bis hin zur Enthauptung. Derartige Verletzungen sind auch beim Durchrutschen niedriger Sportwagen möglich, wobei der Aufprall auf die Schutzplanke insbesondere bei Cabrios schon bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr viel höhere Personenschäden nach sich zieht als wenn gar keine Planke vorhanden wäre. Verbesserungen können recht einfach durch Anbringen eines Unterfahrschutzes erfolgen, was in Deutschland jedoch nicht flächendeckend umgesetzt wird. Dieser Schutz würde entweder mit einer zweiten, parallel niedriger angebrachten Planke (Pendelplanke) oder speziell für Motorradfahrer durch preiswerte dicke Schaumstoff-Umhüllungen (Crash-Absorber) der Pfosten erzielt. Dies versucht der Verein MEHRSi durch die Zusammenarbeit mit Sponsoren und den zuständigen Ämtern zu erreichen.

Die Bauhöhe der Stahlschutzplanken kann nicht immer verhindern, dass LKW, Busse und Kleinbusse über sie hinweg oder durch sie hindurch geraten können. Selbst die doppelte Ausführung der Mittelschutzplanken oder eine sogenannte " Super Rail" kann einen vollbeladenen LKW oder Bus nicht auf seiner Spur halten. Eine Betonschutzwand kann von LKWs unabhängig vom Aufprallwinkel nicht durchbrochen werden. 

Eine Schutzplanke nimmt kinetische Energie auf und absorbiert sie durch ihre eigene Verformung, kann allerdings auch durchreissen; eine Betonschutzwand kann dies nicht. 
Das Abprallen und Zurückschleudern eines PKW ist deshalb bei ihr stärker.

Höhere Sicherheit auch für diese Verkehrsteilnehmer zu erreichen, ist Bestandteil der aktuellen Unfallforschung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen